Sitemap
Home
|-Fenken
|-Hacking
|-Lavalamps
|-Rafting
'-Rodeln
DE


here
www
Powered by
Google

Schlauchbootfahren auf der Isar

Erst mal sollte man die Pegelstände prüfen, es kann nicht nur zu viel Wasser geben sondern auch zu wenig! Der Hochwassernachrichtendienst bietet hier wohl die verlässlichsten Informationen. Mit Google Maps bzw. Google Earth kann man sich die Strecke auf Satellitenbildern gut ansehen.

TODO: Lenggries => Bad Tölz

Viel Panorama und spritzige Stromschnellen, ins besondere der kleine Isarkatarakt.

TODO: Bad Tölz => Einöd

Dauer: ca. ? Std
Art:Paddeln und treiben lassen

Start

Am Ende von Tölz ist ein Kraftwerk nach dem man einsetzen kann. Dann geht es ohne Unterbrechung bis Einöd bei dem man am rechten Ufer bei Sägewerk aussteigen kann. Allerdings braucht man dann einen Fahrer, denn von Einöd fährt keine S-Bahn nach München.

Wolfratshausen => München

Dauer: ca. 8 Std
Art:Gemütliches Paddeln und treiben lassen

Achtung: Es ist mehrfach ein Umsetzen bei Wehren nötig. Teils lassen sich Abzweigungen befahren (Blaue Pfeile), teils muss man aussteigen (Landestellen sind ausgeschildert). Die Floßrutschen sind nicht für Schlauchboote geeignet!

Start

Mit der S7 geht es von München nach Wolfratshausen. Vom Bahnhof geht man nicht zur Isar, sondern nach Westen die Bahnhofstraße zur Loisach und dann flussabwärts bis zum ersten Wehr. Direkt danach ist eine Kiesbank an der man die Fahrt beginnen kann.

Strecke

Das erste Stück ist geht es in der Loisach welche dann auf die Isar trifft. Gemütliches Paddeln und treiben lassen ist angesagt.

Beim ersten Wehr (Höhe Icking) kann man über eine kleine Abzweigung ca. 200m vor dem Wehr am rechten Ufer in den Beginn des Isar-Kanals wechseln. Allerdings ist es schöner wann man dann nach dem Wehr wieder in die Isar übersetzten (Boot raus aus dem Wasser und 3min tragen). Wenn man in der Isar bleiben will, dann gleich nach Einfahrt in den Kanal auf der linken Seite landen. Es ist zwar eine Art Rutsche auf der linken Seite des Wehres, jedoch würde ich sie nicht durchfahren.

Auf halber Strecke kann man bei der ersten Brücke (auf Höhe Kloster Schäftlarn) die über Isar geht in einem Biergarten direkt am rechten Ufer einkehren.

Später treffen der Kanal und die Isar wieder aufeinander und man trifft evtl. auch die mittlerweile besoffenen Flößer wieder. Die Flöße fahren die faden Strecken mit Motor und ziehen so recht flott an einem vorbei.

Das nächste Wehr (Höhe Buchenhein) lässt sich auf der linken Seite umfahren und man landet so im Kanal und muss kurz darauf auf der rechten Seite anlanden und das Boot am Wehr vorbei tragen.
Eventuell sollte/könnte man hier bei ausreichend Wasser auch in die Isar auf der rechten Seite wechseln, jedoch bin ich hier nie gefahren

Beim nächsten Wehr wieder auf der rechten Seite anlanden und übersetzen. Ab hier ist der Kanal richtig fad und man ist schließlich gezwungen das letzte Stück im Isarkanal zu rudern, was nur bedingt Spaß macht.

Das nächste Wehr links durchfahren. Alternativ kann man beim Wirt unter der Grünwalder Brücke auf der Linken Seite der Isar die Fahrt beenden und man spart sich den faden Kanal und kann von der S-Bahn Station Höllriegelskreuth aus nach Hause fahren.

Nach einer kleinen Brücke muss man bei der Ampel links in den Kanal für die Flöße abbiege. Dort ist eine kleine Rutsche die man durchaus auch mit dem Schlauchboot wagen kann und es kommen noch einpaar kleinere "Stromschnellen". So spart man sich den Fußmarsch bis zur U-Bahnhaltestelle Thalkirchen.

Bei der Floßlende ist dann Endstation und man kann sich im gleichnamigen Restaurant direkt daneben ein Bier und gutes Essen schmecken lassen.

Ende

Von der U-bahnhaltestelle "Thalkirchen" (ZOO) geht es dann wieder nach Hause.
Alle Angaben ohne Gewähr!
(c) Robert Widhopf-Fenk
Letzte Änderung: Tue Jun 23 22:14:40 CEST 2009